NÖ Mehrkampfmeisterschaften

Starker Saisonabschluß unserer Nachwuchsgruppe,
1x Gold,
2x Silber

Weiterhin sehr stark sind die Leichtathleten der Sportunion Pottenstein. Bei den NÖ Mehrkampfmeisterschaften in der Südstadt holt Nina Luyer überlegen den U18 Siebenkampftitel. Stark auch Oliver Latzelsberger mit dem zweiten Platz bei den U16 Burschen. Die Pottensteiner U16 Damenmannschaft erringt ebenfalls Rang 2 und steht für die breit aufgestellte, erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Pottenstein.

(Südstadt/Maria Enzersdorf, 27.9.2015) Die Leichtathletiksaison geht dem Ende zu, einer der letzten Bewerbe ist die NÖ Landesmeisterschaft im Mehrkampf in der Südstadt. Mehr als 60 Athletinnen und Athleten stellten sich dem Wettkampf bei kühlem und windigem Septemberwetter.

Nina Luyer gewinnt überlegen die U18-Damenwertung. Mit 4.458 Punkten und neuer persönlicher Bestleistung verfehlt sie nur um 18 Punkte den alten, niederösterreichischen Rekord. Bei kaltem und windigem Wetter in der Südstadt war es immer schwierig, zwischen den einzelnen Disziplinen nicht allzu sehr auszukühlen und die Konzentration zu verlieren.

Mit guten 1,71 Metern im Hochsprung am zweiten Tag konnte die U18-WM-Teilnehmerin von Kolumbien ihren Vorsprung stark ausbauen. Und nach einem tollen 800 Meter Lauf war alles klar: Um 571 Punkte konnte Luyer die zweitplatzierte Viola Simmer von der Union Waidhofen/Ybbs distanzieren. Rang 3 belegte schließlich Astrid Hafner vom Gastgeberverein (ULC Riverside Mödling). Luyer sichtlich erfreut: „Ein geiler Wettkampf, ich bin teilweise selbst von meinen Leistungen überrascht. Vor allem die 800m waren super. Da habe ich nochmal alles rausgeholt was noch an Energie, Motivation und Biss drinnen war und den Titel fix gemacht. Das Wettkampfklima war super, hat mir viel Spaß gemacht.“

Überzeugend auch Oliver Latzelsberger bei den U16-Burschen. Um 16 Punkte verpasste er sehr knapp im Siebenkampf den Titel. Am Ende holte er 4.348 Punkte und belegte den tollen zweiten Rang hinter Thomas Köck (ATSV OMV Auersthal). Mit einem sensationellen Hürdenlauf legte er die Basis für den tollen Erfolg. Latzelsberger freut sich über den zweiten Platz: „Im Hochsprung (1,74m) und Speer (42,45m) hätte ich gern etwas näher an meine Bestleistung herankommen wollen. Der Wind ist sehr böig gewesen und es war schwer für mich sich darauf einzustellen. Aber der Hürdenlauf (14,22sec) war super. Ich freue mich sehr über den zweiten Platz. Knapp war’s, fast wäre der Sieg gelungen.“

Die U16-Damenmannschaft beweist, dass die Nachwuchsarbeit in Pottenstein sehr gut und breit aufgestellt ist. Die drei Athletinnen – Norina Himmelsbach, Noemi Luyer und Schirin Bruckner – holten den tollen zweiten Rang heraus und mussten sich den Athletinnen vom ATSV OMV Auersthal nur knapp geschlagen geben. 10.063 Punkte waren es am Ende, nur 200 Punkte hinter den Siegerinnen. Die jungen Pottensteinerinnen freuten sich sichtlich über ihre tolle Platzierung.

Die Erfolgstrainer der Sportunion Pottenstein – Martin Latzelsberger, Alexander Schmidt und Norbert Zemsauer – blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Latzelsberger kommentiert das abgelaufene Mehrkampfwochenende: „Unsere Athletinnen und Athleten haben noch eine tolle Form zum Saisonende und durchwegs sehr gute Leistungen abrufen können. Natürlich haben der Wind und die Temperatur keine Spitzenwerte zugelassen. Jetzt blicken wir aber auch schon auf die Planung der nächsten Saison und hoffen auf vermehrt finanzielle Unterstützung.“