NÖ Mehrkampfmeisterschaften

Starker Saisonabschluß unserer Nachwuchsgruppe,
1x Gold,
2x Silber

Weiterhin sehr stark sind die Leichtathleten der Sportunion Pottenstein. Bei den NÖ Mehrkampfmeisterschaften in der Südstadt holt Nina Luyer überlegen den U18 Siebenkampftitel. Stark auch Oliver Latzelsberger mit dem zweiten Platz bei den U16 Burschen. Die Pottensteiner U16 Damenmannschaft erringt ebenfalls Rang 2 und steht für die breit aufgestellte, erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Pottenstein.

 

(Südstadt/Maria Enzersdorf, 27.9.2015) Die Leichtathletiksaison geht dem Ende zu, einer der letzten Bewerbe ist die NÖ Landesmeisterschaft im Mehrkampf in der Südstadt. Mehr als 60 Athletinnen und Athleten stellten sich dem Wettkampf bei kühlem und windigem Septemberwetter.

 

Nina Luyer gewinnt überlegen die U18-Damenwertung. Mit 4.458 Punkten und neuer persönlicher Bestleistung verfehlt sie nur um 18 Punkte den alten, niederösterreichischen Rekord. Bei kaltem und windigem Wetter in der Südstadt war es immer schwierig, zwischen den einzelnen Disziplinen nicht allzu sehr auszukühlen und die Konzentration zu verlieren.

Mit guten 1,71 Metern im Hochsprung am zweiten Tag konnte die U18-WM-Teilnehmerin von Kolumbien ihren Vorsprung stark ausbauen. Und nach einem tollen 800 Meter Lauf war alles klar: Um 571 Punkte konnte Luyer die zweitplatzierte Viola Simmer von der Union Waidhofen/Ybbs distanzieren. Rang 3 belegte schließlich Astrid Hafner vom Gastgeberverein (ULC Riverside Mödling). Luyer sichtlich erfreut: „Ein geiler Wettkampf, ich bin teilweise selbst von meinen Leistungen überrascht. Vor allem die 800m waren super. Da habe ich nochmal alles rausgeholt was noch an Energie, Motivation und Biss drinnen war und den Titel fix gemacht. Das Wettkampfklima war super, hat mir viel Spaß gemacht.“

 

Überzeugend auch Oliver Latzelsberger bei den U16-Burschen. Um 16 Punkte verpasste er sehr knapp im Siebenkampf den Titel. Am Ende holte er 4.348 Punkte und belegte den tollen zweiten Rang hinter Thomas Köck (ATSV OMV Auersthal). Mit einem sensationellen Hürdenlauf legte er die Basis für den tollen Erfolg. Latzelsberger freut sich über den zweiten Platz: „Im Hochsprung (1,74m) und Speer (42,45m) hätte ich gern etwas näher an meine Bestleistung herankommen wollen. Der Wind ist sehr böig gewesen und es war schwer für mich sich darauf einzustellen. Aber der Hürdenlauf (14,22sec) war super. Ich freue mich sehr über den zweiten Platz. Knapp war’s, fast wäre der Sieg gelungen.“

 

Die U16-Damenmannschaft beweist, dass die Nachwuchsarbeit in Pottenstein sehr gut und breit aufgestellt ist. Die drei Athletinnen – Norina Himmelsbach, Noemi Luyer und Schirin Bruckner – holten den tollen zweiten Rang heraus und mussten sich den Athletinnen vom ATSV OMV Auersthal nur knapp geschlagen geben. 10.063 Punkte waren es am Ende, nur 200 Punkte hinter den Siegerinnen. Die jungen Pottensteinerinnen freuten sich sichtlich über ihre tolle Platzierung.

 

Die Erfolgstrainer der Sportunion Pottenstein – Martin Latzelsberger, Alexander Schmidt und Norbert Zemsauer – blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Latzelsberger kommentiert das abgelaufene Mehrkampfwochenende: „Unsere Athletinnen und Athleten haben noch eine tolle Form zum Saisonende und durchwegs sehr gute Leistungen abrufen können. Natürlich haben der Wind und die Temperatur keine Spitzenwerte zugelassen. Jetzt blicken wir aber auch schon auf die Planung der nächsten Saison und hoffen auf vermehrt finanzielle Unterstützung.“

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichische Staatsmeisterschaften Halle

Am Wochenende gingen die Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften der AK und U-18 in der Tips Arena in Linz über die Bühne. Mit dabei waren zwei unserer erfolgreichsten Athleten: Oliver Latzelsberger und Barbara Hollinger. Oliver ging am Samstag im Stabhochsprungbewerb an den Start. Das verletzungsbedingte Fehlen des Titelverteidigers Riccardo Klotz versprach einen spannenden Wettkampf und eine gute Chance

Saisonauftakt in der Halle – NÖ Landesmeisterschaften

Die gestrigen NÖLV Hallenlandesmeisterschaften in der GSG9-Halle in Wien waren der Saisonauftakt für die meisten unserer Athleten. Für sie hieß erstmals dieses Jahr das im Training gelernte abzurufen und im Wettkampf umzusetzen. Am Ende des Tages schauten insgesamt fünf Medaillen und zahlreichen Bestleistungen heraus, eine gelungene erste Leistungsprobe für die diesjährigen Saison. Kathrin Bohusch konnte als Erste

Änderungen im Sportprogramm ab 09.01.2023

Änderungen: Turn 10: Boden- und Geräteturnen für Fortgeschrittene wird leider eingestellt * Kinderturnen findet nun am Donnerstag von 17:00-18:00 ** * Aufgrund eines personellen Engpasses und organisatorischen Problemen können wir leider die Turn 10 – Boden und Geräteturneinheit für Fortgeschrittene ab sofort nicht mehr durchführen! Unten sind die Alternativen für den Entfall angeführt. ** Falls

Indoor Kids Cup 2022/23

1 neuer Veranstalter = 4 Veranstalter 1 neuer Termin = 6 Termine Die Sportunion Pottenstein veranstaltet seit 2008 Hallenwettkämpfe für Kinder. In der Saison 2017/18 wurde mit dem HSV Kaisersteinbruch Bruck (USV Leichtathtletik Bruck) ein Partner gefunden und das Wettkampfformat auf 4 Stationen erweitert. 2019/20 konnte ULC Riverside Mödling als weiterer Veranstalter gewonnen werden und

Infos und Neuigkeiten für die Saison 2022/23

Wir starten heuer mit einigen technischen Änderungen in das Sportjahr 2022/23 Online-Kursbuchungssystem >>> um die Administration zu vereinfachen haben wir auf ein Onlinebuchungssystem umgestellt. So kann wertvolle Zeit in den Einheiten für die Bewegungsdauer gewonnen werden und unsere Übungsleiter/innen werden entlastet Onlineshop für Sportbekleidung >>> Hier gibt es die Möglichkeit funktionelles und günstiges Sportgewand bei

Feriencamp 2022

Nach dem tollen Erfolg im Vorjahr, veranstalten die “älteren” Nachwuchsathleten/innen der Sportunion Pottenstein Leichtathletik wieder ein zweiwöchiges Feriencamp. Wann: 25.07.- 29.07. (8:30-14:30) 01.08.- 04.08. (8:30-14:30) 05.08. Abschlussveranstaltung Wo: Pottenstein, Union-Sportplatz Wer: Alle Kinder von 6-13 Jahre Kosten: pro Woche € 65 / Kind inkl. Verpflegung (Essen und Trinken) Die Kinder können wahlweise beide oder auch