Öst. U20 Meisterschaften Eisenstadt

7  Top-6 Platzierungen der UPO Mannschaft

Bei windigem aber sonnig-warmen Wetter fanden die Öst. U20 Meisterschaften von 12.-13.09. in der neuen Eisenstädter LA Arena statt.

Im Stabhochsprung der MU20 trotzte Oliver Latzelsberger den widrigen Windbedingungen, hatte aber bei seinem ersten Versuch bei der Einstiegshöhe von 4,30m eine Schrecksekunde.

Durch den starken böigen Wind verfehlte er den Einstichkasten und stach quasi ins leere ein und landete daher sehr unsanft rücklings auf dem Vorausleger bzw. am Tartanbelag rund um den Einstichkasten. Unter leichten Schmerzen meisterte er im 3. Versuch diese Höhe, hatte aber bei der nächsten Höhe von 4,50m in jedem seiner Versuche weiterhin starken böigen Wind. Die 1 min Versuchszeit reichte nicht aus, dass sich der Wind soweit beruhigte, dass Oliver in einen sicheren Wettkampfversuch starten konnte. Er hatte sich für den Saisonschluss etwas anderes vorgestellt und musste leider ohne die Chance auf weitere Sprünge den Wettkampf vorzeitig als 5. beenden. Sein Dauerrivale Daniel Bertschler entschied den Wettkampf mit 4,85m für sich. Eine Höhe die für Oliver bei normalen Windbedingungen auch in Reichweite gewesen wäre.

Michael Rauscher zeigte im Vorlauf über die 110mHü was derzeit in ihm steckt und konnte mit neuer PB von 15,10sec einen Vorlaufsieg verbuchen. Im Finale klappte der Start und in Folge auch die ersten 3 Hürden nicht nach Wunsch, wonach er sich dann letztendlich im Ziel mit dem 6.Platz und 16,06 sec begnügen musste.

Im anschließenden 200m Lauf lief Michael ein fulminantes Rennen und konnte mit 22,79sec den starken 6.Platz erreichen.

Im Speerwurf der MU20 hatten wir mit Aleksander Zivanic und Michael Rauscher sogar 2 Athleten am Start. Bei Michi lief es nicht ganz nach Wunsch, aber Aleks konnte mit 47,19m den guten 6.Platz erkämpfen.

Am Sonntag startete Michael Rauscher im 100m-Sprint. Er spürte die Vorbelastung des Vortages doch mehr als im lieb war und konnte dadurch die Beschleunigungsphase nicht ganz wie gewünscht umsetzen. Schließlich kam er nach 11,43sec ins Ziel und konnte sich leider nicht für das 6er Finale qualifizieren.

Pia Kostak startete am im Diskusbewerb der WU20 mit einer starken Serie von 32m Würfen. Ihr bester landete bei 33,09m und brachte ihr den verdienten Rang 6 ein. Leider blieb heute der erwünschte Ausreißer nach oben aus.

Direkt im Anschluss war sie auch noch mit der 4er Kugel im Einsatz. Hier durfte sie sich zwar über eine neue PB von 10,30m und Rang 8 freuen, aber meinte nachher, dass noch viel mehr bei den Stößen drin gewesen wäre.

Im Dreisprung der MU20 durfte sich Aleksander Zivanic über eine gute Sprungserie und Rang 6 freuen. Sein weitester Sprung wurde mit 12,97m gemessen.

Das Abschlusshighlight setzte die MU20 4x100m-Staffel in der Besetzung Aleksander, Oliver, Michi und Konstantin Stummvoll. Sie erreichten mit guten Übergaben und einem couragierten Rennen 45,94sec was ihnen neben Rang 6 auch eine Verbesserung des 40 Jahre uralt Vereinsrekords von u.a. Norbert Zemsauer und Hauer Ferdinand jun. einbrachte.