Oliver und Pia erfolgreich

2x Gold und 1x Silber bei den NÖ Hallen-Landesmeisterschaften

 

Am Wochenende gingen im Wiener Ferry Dusika Stadion die NÖ Hallen-Landesmeisterschaften über die Bühne.
Oliver Latzelsberger kämpfte sich nach einer schwierigen letzten Saison (Trainerwechsel, lange Krankheit und HTL-Matura) wieder zurück an die nationale Spitze. Bei den Landesmeisterschaften siegte er mit einer neuen pB von 4,72m überlegen vor dem zweitplatzierten Pascal Bohynik (4,30m – ULC Weinland). Mit dieser starken Leistung übernahm Oliver auch die Führung in der österr. Jahresbestenliste der U20 Klasse.

Sein Vater und Trainer Martin Latzelsberger freute sich riesig über die Entwicklung "Diese Leistung ist sehr hoch einzustufen, da wir noch mit einem verkürzten Anlauf arbeiten, aber schon härtere Stäbe als früher springen. Die Technikumstellung und das konsequente Training machen sich bemerkbar. Wir werden die Technik weiter verfeinern und festigen und uns Schritt für Schritt nach oben arbeiten. Das ganz große Ziel wäre die Qualifikation zur U20 WM nach Kenia. Der Weg stimmt, aber es gibt noch viel zu tun."

Oliver über seine neue Bestleistung "Ich wollte unbedingt die Trainingsleistungen im Wettkampf bestätigen. Die Hallensaison bestreiten wir aus dem Training heraus. Wir wollen jetzt die Technik festigen, um dann in der Freiluftsaison die nächsten Schritte zu setzen. Über die neue pB habe ich mich sehr gefreut, wie auf dem Foto ersichtlich ist, und bedeutet mir sehr viel!"

Über die zweite Goldmedaille für die Sportunion Pottenstein durfte sich Pia Kostak freuen. Sie wurde iher Favoritenrolle gerecht und gewann mit guten 12,39m in der U18 Klasse den Kugelstoßbewerb vor der Mödlingerin Selina Müller.
Pia begann den Wettkampf noch etwas verhalten und nervös, steigerte sich aber mit jedem Versuch und konnte zum Schluß als einzige Athletin über die 12m Marke stoßen.

Als kleine Zugabe startet Oliver in seiner zweiten Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung, und konnte mit 1,85m die Silbermedaille erobern.

Unser "Newcomer" Stefan Scheiblauer konnte trotz starker Verkühlung auch eine neue pB im Kugelstoß aufstellen. Er verpasste mit guten 12,02m nur knapp das Podest und musste sich mit "Blech" begnügen.

Oliver Stabhochsprung 4,72m

Pia Kugel 12,39m

Stefan Kugel 12,02m

Oliver Hochsprung 1,85m

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichische Staatsmeisterschaften Halle

Am Wochenende gingen die Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften der AK und U-18 in der Tips Arena in Linz über die Bühne. Mit dabei waren zwei unserer erfolgreichsten Athleten: Oliver Latzelsberger und Barbara Hollinger. Oliver ging am Samstag im Stabhochsprungbewerb an den Start. Das verletzungsbedingte Fehlen des Titelverteidigers Riccardo Klotz versprach einen spannenden Wettkampf und eine gute Chance

Saisonauftakt in der Halle – NÖ Landesmeisterschaften

Die gestrigen NÖLV Hallenlandesmeisterschaften in der GSG9-Halle in Wien waren der Saisonauftakt für die meisten unserer Athleten. Für sie hieß erstmals dieses Jahr das im Training gelernte abzurufen und im Wettkampf umzusetzen. Am Ende des Tages schauten insgesamt fünf Medaillen und zahlreichen Bestleistungen heraus, eine gelungene erste Leistungsprobe für die diesjährigen Saison. Kathrin Bohusch konnte als Erste

Änderungen im Sportprogramm ab 09.01.2023

Änderungen: Turn 10: Boden- und Geräteturnen für Fortgeschrittene wird leider eingestellt * Kinderturnen findet nun am Donnerstag von 17:00-18:00 ** * Aufgrund eines personellen Engpasses und organisatorischen Problemen können wir leider die Turn 10 – Boden und Geräteturneinheit für Fortgeschrittene ab sofort nicht mehr durchführen! Unten sind die Alternativen für den Entfall angeführt. ** Falls

Indoor Kids Cup 2022/23

1 neuer Veranstalter = 4 Veranstalter 1 neuer Termin = 6 Termine Die Sportunion Pottenstein veranstaltet seit 2008 Hallenwettkämpfe für Kinder. In der Saison 2017/18 wurde mit dem HSV Kaisersteinbruch Bruck (USV Leichtathtletik Bruck) ein Partner gefunden und das Wettkampfformat auf 4 Stationen erweitert. 2019/20 konnte ULC Riverside Mödling als weiterer Veranstalter gewonnen werden und

Infos und Neuigkeiten für die Saison 2022/23

Wir starten heuer mit einigen technischen Änderungen in das Sportjahr 2022/23 Online-Kursbuchungssystem >>> um die Administration zu vereinfachen haben wir auf ein Onlinebuchungssystem umgestellt. So kann wertvolle Zeit in den Einheiten für die Bewegungsdauer gewonnen werden und unsere Übungsleiter/innen werden entlastet Onlineshop für Sportbekleidung >>> Hier gibt es die Möglichkeit funktionelles und günstiges Sportgewand bei

Feriencamp 2022

Nach dem tollen Erfolg im Vorjahr, veranstalten die “älteren” Nachwuchsathleten/innen der Sportunion Pottenstein Leichtathletik wieder ein zweiwöchiges Feriencamp. Wann: 25.07.- 29.07. (8:30-14:30) 01.08.- 04.08. (8:30-14:30) 05.08. Abschlussveranstaltung Wo: Pottenstein, Union-Sportplatz Wer: Alle Kinder von 6-13 Jahre Kosten: pro Woche € 65 / Kind inkl. Verpflegung (Essen und Trinken) Die Kinder können wahlweise beide oder auch