Top Ten Platz für Oliver bei der EYOF

Bei seinem ersten internationalen Auftreten bei der EYOF in Györ erreicht Oliver Latzelsberger den hervorragenden 7. Platz und holt damit den ersten Top Ten Platz für einen UPO Athleten bei einem internationalen Wettkampf.

Bei seinem ersten Auftritt in einem internationalen Wettbewerb bot Oliver Latzelsberger eine solide Leistung.
Unterstützt von zahlreichen Fans aus der Heimat gelang ihm mit einem sicheren Sprung über 4,30 m ein souveräner Einstieg in den Wettbewerb und die Qualifikation für das Finale der besten 12 Springer.

Das Wetter meinte es allerdings am Finaltag nicht besonders gut mit den Athleten. Das Einspringen wurde durch einen starken Gewitterregen, der den ganzen Platz unter Wasser setzte, unterbrochen. Mit über einer Stunde Verspätung begann Oliver mit einer Höhe von 4,30 m, die er gleich im ersten Versuch unter dem Jubel der wieder angerreisten Fans überquerte.
Der erste Versuch über die nächste Höhe von 4,50 Meter war dann auch richtig gut, leider streifte er die Latte aber denkbar knapp. Nach einem durchgelaufenen 2. Versuch konnte er die 4,50 m leider auch im dritten Versuch nicht überqueren.
Die im ersten Versuch überquerten 4,30 bedeuteten im Endergebnis schließlich den hervorragenden 7. Platz und die beste Platzierung eines UPO Athleten bei einem internationalen Auftreten bisher.

Der Sieg ging mit 5,00 m an den Norweger Paul Haugen Lillefosse, Platz 2 ging an den Finnen Marcus Kytola (4,95 m)  und den dritten Platz holte sich Ivan DeAngelis aus Italien (4,90 m).

Trotz der Enttäuschung, die 4,50 m nicht geschafft zu haben, überwog für Oliver schließlich doch die Freude über den erreichten Top Ten Platz und die Teilnahme an dieser tollen Veranstaltung. Mit dieser ersten Erfahrung bei einem internationalen Wettbewerb wächst der Wille es im nächsten Jahr an gleicher Stelle noch besser zu machen. 2018 ist Györ der Austragungsort für die U18 EM, sein nächstes großes Ziel.

Das könnte dich auch interessieren...

Traditionelles Bergwochenende der Sportunion Pottenstein – Leichtathletikgruppe

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Leichtathletikgruppe wieder das traditionelle Bergwochenende auf dem Programm. Insgesamt 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Puchberg am Schneeberg, um gemeinsam in herbstlicher Stimmung eine schöne Wanderung zum Öhler Schutzhaus zu unternehmen. Neben der sportlichen Aktivität standen auch Teamgeist und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Für die Jugendlichen

UPO-LA Herbstmeeting 2025 in Pottenstein

Am 4. Oktober 2025 veranstaltete die Sportunion Pottenstein das traditionelle UPO-LA Herbstmeeting. Trotz des späten Termins fanden sich 132 Athletinnen und Athleten aus 13 Vereinen aus Niederösterreich, dem Burgenland und sogar aus Tschechien ein – ein starkes Teilnehmerfeld, das die Bedeutung der Veranstaltung unterstreicht. Besonderes Highlight waren die NÖLV U14 Landesmeisterschaften im Stabhochsprung und Mehrfachsprung

ABGESAGT – UPO Biermeile 2025

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr veranstalten wir auch dieses Jahr wieder die UPO Biermeile für Alle zum Mitmachen. Am 15. August ab 16 Uhr ist es so weit  auf der Sportunion Anlage in Pottenstein! Die Regeln der Biermeile sind simpel und schnell erklärt: Zu Beginn jeder Runde muss ein kohlensäurehaltiges Getränk vollständig ausgetrunken werden.

Mehrfach-Podest bei den U16-Landesmeisterschaften!

Starker Auftritt bei den NÖ U16-Landesmeisterschaften! Luca Spatt holt zwei Mal Gold (100 m & Dreisprung) und zwei Silbermedaillen. Niklas Scheweder glänzt mit drei 2. Plätzen. Paul Schramböck springt zu Bronze. Auch unsere Jungdamen zeigen Stärke: Silber für Lena Gebhart, Luise Almássy und Eva Hanke. 11 Medaillen – stark gemacht, Team Pottenstein! Details und Bilder hier.