9 x Gold und 3 x Bronze bei den Niederösterreichischen Meisterschaften U16 & U20

Neun Meistertitel und 3 x Bronze!
Bei den NÖ Leichtathletik-Meisterschaft in den Klassen U16 und U20 im Leichtathletikzentrum in Wien am 27. und 28. Mai führte in vielen Disziplinen kein Weg an den UPO Leichtathletinnen und Athleten vorbei.

Das LZ Wien wurde zur großen Bühne für unsere erfolgreichen Nachwuchssportler. Trotz hoher Temperaturen und gelegentlich schwierigen Windverhältnissen konnten die UPO Athletinnen und Athleten ihre Qualitäten voll ausspielen.

Gleich zu Beginn holte Norina Himmelsbach den Weitsprungtitel nach Pottenstein. Sie siegte mit einer weite von 5,23 Metern vor Alexandra Köck (5,06 Meter) vom ATSV OMV Auersthal.
Norina holte sich auch den Titel im Hochsprung und siegte mit 1,57 Metern vor Pauline Leger (1,51 Meter) vom ULC Riverside Mödling.
Über 100 m Hürden holte sich Norina als Draufgabe noch die Bronzemedaille.
Norina: „Toller Einstand gleich zu Beginn. Ein Traumergebnis für mich, das ist total super. Das motiviert natürlich unsere ganze Mannschaft hier“

In Folge trumpfte Michael Rauscher im Weitsprung mit einer Weite von 6,58 Metern auf. Er siegte damit überlegen vor  Manuel Darazs (5,88 Meter) von der SVS Leichtathletik.
Michael holte sich auch den Titel im 100-Meter-Hürdenlauf mit einer Zeit von 13,64 sec, wieder vor Manuel Darazs.
Am Sonntag setzte Michael noch einiges drauf. Mit einer Höhe von 1,69 holte er sich ganz knapp den Titel im Hochsprung vor Simon-Eduard  Beckert vom ULC Riverside Mödling (ebenfalls 1,69, aber mehr Fehlversuche).
Am Nachmittag krönte Michael dieses spannende Leichtathletik-Wochenende noch mit dem Meistertitel über 100 Meter. 11,77 Sekunden bedeuten den Sieg vor Philipp Herzog von der SVS Leichtathletik (12,21).
Michael: „Immer tolle Stimmung hier, genau richtig für die Bewerbe. Dass ich gleich vier Titel geholt habe freut mich natürlich sehr.“

Nina Luyer holte sich den Hochsprung-Titel in der U20-Klasse (1,55 Meter), war aber mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden.
Nina: „Ich habe im Herbst meine Ausbildung nach der Matura begonnen, das nahm mich im Winter zeitlich sehr in Anspruch. Ich konnte daher leider nicht so viel trainieren Aber ich bin jetzt zurück im Wettkampf und freue mich einerseits über den Titel und auf die kommenden Wettkämpfe.“

Schirin Bruckner zeigte im Dreisprung in der U20 toll auf. 10,98 Meter bedeuteten einen Vorsprung von 1,06 Meter auf die Zweitplatzierte Viktoria Langenreither vom LCA Umdasch Amstetten und genügten, um den NÖ-Meistertitel zu holen.
Shirin: „Sensationell, ich freue mich riesig über den Meistertitel.“

Lena Novacek holte in der U20-Klasse mit 15,17 den Titel über 100 m Hürden vor Nancy Illing (LAC Umdasch Amstetten, 15,91).

Eine Bronzemedaille holten Konstantin Stummvoll im Stabhochsprung, und Pia Kostak im Kugelstoßen.

Trainer Alexander Schmidt: „Wir können hier herausragende Erfolge bei den NÖ Meisterschaften feiern. Wir wussten schon, dass wir stark sind und sind mit gutem Gefühl hierher gefahren. Aber jetzt haben wir wirklich ein überragendes Ergebnis, auf das alle stolz sein können. Der Aufwand hat sich echt gelohnt.“

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichische Staatsmeisterschaften Halle

Am Wochenende gingen die Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften der AK und U-18 in der Tips Arena in Linz über die Bühne. Mit dabei waren zwei unserer erfolgreichsten Athleten: Oliver Latzelsberger und Barbara Hollinger. Oliver ging am Samstag im Stabhochsprungbewerb an den Start. Das verletzungsbedingte Fehlen des Titelverteidigers Riccardo Klotz versprach einen spannenden Wettkampf und eine gute Chance

Saisonauftakt in der Halle – NÖ Landesmeisterschaften

Die gestrigen NÖLV Hallenlandesmeisterschaften in der GSG9-Halle in Wien waren der Saisonauftakt für die meisten unserer Athleten. Für sie hieß erstmals dieses Jahr das im Training gelernte abzurufen und im Wettkampf umzusetzen. Am Ende des Tages schauten insgesamt fünf Medaillen und zahlreichen Bestleistungen heraus, eine gelungene erste Leistungsprobe für die diesjährigen Saison. Kathrin Bohusch konnte als Erste

Änderungen im Sportprogramm ab 09.01.2023

Änderungen: Turn 10: Boden- und Geräteturnen für Fortgeschrittene wird leider eingestellt * Kinderturnen findet nun am Donnerstag von 17:00-18:00 ** * Aufgrund eines personellen Engpasses und organisatorischen Problemen können wir leider die Turn 10 – Boden und Geräteturneinheit für Fortgeschrittene ab sofort nicht mehr durchführen! Unten sind die Alternativen für den Entfall angeführt. ** Falls

Indoor Kids Cup 2022/23

1 neuer Veranstalter = 4 Veranstalter 1 neuer Termin = 6 Termine Die Sportunion Pottenstein veranstaltet seit 2008 Hallenwettkämpfe für Kinder. In der Saison 2017/18 wurde mit dem HSV Kaisersteinbruch Bruck (USV Leichtathtletik Bruck) ein Partner gefunden und das Wettkampfformat auf 4 Stationen erweitert. 2019/20 konnte ULC Riverside Mödling als weiterer Veranstalter gewonnen werden und

Infos und Neuigkeiten für die Saison 2022/23

Wir starten heuer mit einigen technischen Änderungen in das Sportjahr 2022/23 Online-Kursbuchungssystem >>> um die Administration zu vereinfachen haben wir auf ein Onlinebuchungssystem umgestellt. So kann wertvolle Zeit in den Einheiten für die Bewegungsdauer gewonnen werden und unsere Übungsleiter/innen werden entlastet Onlineshop für Sportbekleidung >>> Hier gibt es die Möglichkeit funktionelles und günstiges Sportgewand bei

Feriencamp 2022

Nach dem tollen Erfolg im Vorjahr, veranstalten die “älteren” Nachwuchsathleten/innen der Sportunion Pottenstein Leichtathletik wieder ein zweiwöchiges Feriencamp. Wann: 25.07.- 29.07. (8:30-14:30) 01.08.- 04.08. (8:30-14:30) 05.08. Abschlussveranstaltung Wo: Pottenstein, Union-Sportplatz Wer: Alle Kinder von 6-13 Jahre Kosten: pro Woche € 65 / Kind inkl. Verpflegung (Essen und Trinken) Die Kinder können wahlweise beide oder auch