9 x Gold und 3 x Bronze bei den Niederösterreichischen Meisterschaften U16 & U20

Neun Meistertitel und 3 x Bronze!
Bei den NÖ Leichtathletik-Meisterschaft in den Klassen U16 und U20 im Leichtathletikzentrum in Wien am 27. und 28. Mai führte in vielen Disziplinen kein Weg an den UPO Leichtathletinnen und Athleten vorbei.

Das LZ Wien wurde zur großen Bühne für unsere erfolgreichen Nachwuchssportler. Trotz hoher Temperaturen und gelegentlich schwierigen Windverhältnissen konnten die UPO Athletinnen und Athleten ihre Qualitäten voll ausspielen.

Gleich zu Beginn holte Norina Himmelsbach den Weitsprungtitel nach Pottenstein. Sie siegte mit einer weite von 5,23 Metern vor Alexandra Köck (5,06 Meter) vom ATSV OMV Auersthal.
Norina holte sich auch den Titel im Hochsprung und siegte mit 1,57 Metern vor Pauline Leger (1,51 Meter) vom ULC Riverside Mödling.
Über 100 m Hürden holte sich Norina als Draufgabe noch die Bronzemedaille.
Norina: „Toller Einstand gleich zu Beginn. Ein Traumergebnis für mich, das ist total super. Das motiviert natürlich unsere ganze Mannschaft hier“

In Folge trumpfte Michael Rauscher im Weitsprung mit einer Weite von 6,58 Metern auf. Er siegte damit überlegen vor  Manuel Darazs (5,88 Meter) von der SVS Leichtathletik.
Michael holte sich auch den Titel im 100-Meter-Hürdenlauf mit einer Zeit von 13,64 sec, wieder vor Manuel Darazs.
Am Sonntag setzte Michael noch einiges drauf. Mit einer Höhe von 1,69 holte er sich ganz knapp den Titel im Hochsprung vor Simon-Eduard  Beckert vom ULC Riverside Mödling (ebenfalls 1,69, aber mehr Fehlversuche).
Am Nachmittag krönte Michael dieses spannende Leichtathletik-Wochenende noch mit dem Meistertitel über 100 Meter. 11,77 Sekunden bedeuten den Sieg vor Philipp Herzog von der SVS Leichtathletik (12,21).
Michael: „Immer tolle Stimmung hier, genau richtig für die Bewerbe. Dass ich gleich vier Titel geholt habe freut mich natürlich sehr.“

Nina Luyer holte sich den Hochsprung-Titel in der U20-Klasse (1,55 Meter), war aber mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden.
Nina: „Ich habe im Herbst meine Ausbildung nach der Matura begonnen, das nahm mich im Winter zeitlich sehr in Anspruch. Ich konnte daher leider nicht so viel trainieren Aber ich bin jetzt zurück im Wettkampf und freue mich einerseits über den Titel und auf die kommenden Wettkämpfe.“

Schirin Bruckner zeigte im Dreisprung in der U20 toll auf. 10,98 Meter bedeuteten einen Vorsprung von 1,06 Meter auf die Zweitplatzierte Viktoria Langenreither vom LCA Umdasch Amstetten und genügten, um den NÖ-Meistertitel zu holen.
Shirin: „Sensationell, ich freue mich riesig über den Meistertitel.“

Lena Novacek holte in der U20-Klasse mit 15,17 den Titel über 100 m Hürden vor Nancy Illing (LAC Umdasch Amstetten, 15,91).

Eine Bronzemedaille holten Konstantin Stummvoll im Stabhochsprung, und Pia Kostak im Kugelstoßen.

Trainer Alexander Schmidt: „Wir können hier herausragende Erfolge bei den NÖ Meisterschaften feiern. Wir wussten schon, dass wir stark sind und sind mit gutem Gefühl hierher gefahren. Aber jetzt haben wir wirklich ein überragendes Ergebnis, auf das alle stolz sein können. Der Aufwand hat sich echt gelohnt.“