Österr. Cup der Bundesländer

Noemi Luyer fixiert EM Ticket

Super Stimmung herrschte im Linzer Stadion beim Bundesländercup der Jugend.

Für den niederösterreichschen Leichathletikverband gingen heuer von der Union Pottenstein

Noemi Luyer (Diskus, Weitsprung, Speer)
Lena Novacek (400m Hürden, Dreisprung, Hochsprung)
Oliver Latzelsberger (Stabhochsprung, Speer, Hochsprung)
Schirin Bruckner (100m Hürden, 100m, 4x100m Staffel)
Sarah Haas (Stabhochsprung, 100m Hürden)

an den Start und sammelten wichtige Punkte.

Am ersten Tag konnte Lena Novacek mit dem Sieg im 400m Hürdenlauf und Oliver Latzelsberger mit dem 3.Platz im Stabhochsprung wertvolle Punkte erkämpfen.

Am zweiten Tag bewies Lena ihre gute Form und konnte im Hochsprung sowie im Dreisprung zwei 2.Plätze erreichen.

Oliver zeigte im Speerwurf eine tolle Leistungssteigerung und warf den für ihn noch schwereren 700g Speer auf ausgezeichnete 47,61m.

Der "wichtigste" Bewerb für die Union Pottenstein war der Speerwurf von Noemi Luyer.
Beim Speerwurf der Mädchen stand die Entscheidung um das zweite EM-Ticket auf dem Programm. Patricia Madl aus Oberösterreich wurde bereits von der ÖLV-Sportkommission als Fixstarterin nominiert. So kam es zwischen Noemi und Ivonne Wiener zum Showdown um den zweiten Platz im EM-Team. Bei schwierigen Windverhältnissen warf Noemi den Speer auf 44,00 Meter und entschied das direkte Duell für sich (Wiener: 39,47 Meter). Den Tagessieg holte erwartungsgemäß Madl mit  47,87 Metern.

Stimmen zu dem Wettkampfwochenende und dem erreichten EM-Ticket für Noemi Luyer:

Sektionsleiter/Trainer Martin Latzelsberger
"Ich freue mich riesig, dass Noemi die Nerven behalten hat und mit einem tollen Wettkampf das Jugend EM-Ticket fixiert hat. Noemi hat sich zum Vorjahr mental und körperlich stark gesteigert. Durch die tolle Zusammenarbeit mit Elisabeth Eberl (ÖLV Nachwuchskoordinatorin) haben wir uns im technischen Bereich stark verbessern können. Besonders freut es mich auch für meinen Trainerkollegen Alexander Schmidt, der Noemi nach Tiflis/Georgien begleiten darf. Da nun sein großes Engagement für den Verein belohnt wird und er seine ersten internationalen Erfahrungen als Trainer machen kann."

Noemi Luyer nach dem Wettkampf
"Ich kann es noch gar nicht richtig glauben und bin überglücklich, dass ich es geschafft habe. Jetzt bin ich einmal nur müde und freue mich auf die Reise nach Tiflis."

Trainer Alexander Schmidt
"Noemi hat heute bewiesen, dass sie es sich verdient hat zur EM zu fahren. Sie hat bei den schwierigen Bedingungen technisch sehr gut geworfen und sich durch den Wind nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich freue mich schon total auf meinen ersten internationalen Einsatz als Trainer um weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln."

Noemi und Alex werden mit dem österreichischen Team am 12.7. nach Tiflis/Georgien zur Jugend Europameisterschaft fliegen.

Das könnte dich auch interessieren...

Mehrfach-Podest bei den U16-Landesmeisterschaften!

Starker Auftritt bei den NÖ U16-Landesmeisterschaften! Luca Spatt holt zwei Mal Gold (100 m & Dreisprung) und zwei Silbermedaillen. Niklas Scheweder glänzt mit drei 2. Plätzen. Paul Schramböck springt zu Bronze. Auch unsere Jungdamen zeigen Stärke: Silber für Lena Gebhart, Luise Almássy und Eva Hanke. 11 Medaillen – stark gemacht, Team Pottenstein! Details und Bilder hier.

Starkes Teamwork bei Vereinemeisterschaften (U16) in Amstetten

Unsere U16-Athlet:innen zeigten bei den Österreichischen Meisterschaften der Vereine in Amstetten vollen Einsatz. Viele unserer Jungathletinnen und Athleten waren am Start und sammelten wertvolle Punkte. Die Burschen erkämpften sich einen starken 5. Gesamtrang. Ein paar Eindrücke vom Wettkampftag wie immer hier! Weitere Infos und den Link zu den Ergbenissen findet ihr auf der ÖLV-Website.