NÖ U18 & AK Landesmeisterschaften

Noemi Luyer weiter in Topform

Die gemeinsam mit dem Wiener Verband ausgetragene Meisterschaft im LAZ Wien startete am Samstag unter größter Hitze sowie böigem Wind und verlangte somit den Athlet/innen alles ab.
 

Eine Klasse für sich an diesem Wochenende war Noemi Luyer die einmal mehr ihre derzeitige Topform unterstrich. Sie trat in 4 Einzeldisziplinen an und holte 2 Titel und 2 Vizelandesmeistertitel.

Im Diskuswurf warf sie erstmalig den 1kg-Diskus mit 29,27m nahe an die 30m Marke und wurde hinter Clara Baudis 2. Im Kugelstoßbewerb konnte sich Noemi mit 11,40m PB erneut auf dem 2.Platz hinter Clara klassieren.

Im Weitsprung konnte Noemi die guten Windbedingungen für einen grandiosen Sprung auf 5,29m nutzen und sprang sensationell zum Weitsprung- Landesmeistertitel.

In ihrer Paradedisziplin dem Speerwurf lief es aufgrund des böigen Windes sowie der Belastung der beiden Wettkampftage nicht mehr ganz nach ihrem Wunsch. Sie holte sich mit soliden 42,32m den Speerwurftitel und kann auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Die Laufrichtung beim 100m-Hürdenlauf der WU18 musste aus technischen Gründen kurz vorm Start noch umgedreht werden! Dennoch konnten Schirin Bruckner 2., Lena Novacek 3. und Sarah Haas 4. sich gut gegen die Konkurrenz durchsetzen. Trotz des starken Gegenwindes konnten Schirin mit 15,99 sec und Sarah mit 16,75 sec neue Bestleistungen erreichen.

Oliver Latzelsberger holte sich in der Hitzeschlacht bei einer Bewerbsdauer von ca. 2 Stunden in Wien mit exakt 4 Metern den Stabhochsprungtitel.

Michael Rauscher startete in seiner Paradedisziplin dem 100m Sprint und konnte sich mit Rang 9 gegen die starke Konkurrenz im U18 Lager gut verkaufen und lief im Finale mit 11,78 sec bis auf wenige Hundertstel an seine Bestleistung heran.

Lena Novacek lief in einem couragierten Rennen zu einem überlegenen Sieg über 400m-Hürden und durfte sich trotz fehlender Konkurrenz auf der zweiten Streckenhälfte über eine PB von 66,14 sec freuen.

Schirin Bruckner siegte in ihrem Vorlauf über die 100m mit einer starken neuen Bestleistung von 13,13 sec.

Im Finale lief sie auf den starken 5. Platz. Da die Zeitnehmung leider aufgrund der Hitze ausfiel, muss sie auf die erste 12er Zeit noch etwas warten.

Sarah Haas sprang im Stabhochsprungbewerb über solide 2,60 und wurde nach einem langen und anstrengenden Wettkampftag mit dem Vizelandesmeistertitel belohnt.

Für einen grandiosen Einstieg am Sonntag sorgte die WU18 4 x 100m Staffel rund um Schirin, Lena, Noemi und Norina. Mit neuem Vereinsrekord von 51,27 sec durften sich die flotten Mädels sowohl über optimale Übergaben als auch über den 3. Rang freuen.

Im Hochsprungbewerb durfte sich Norina Himmelsbach amtierende U16 Meisterin zusätzlich über den U18 Hochsprung Landesmeistertitel freuen. Im Weitsprung konnte sie am Vortag die guten Bedingungen nutzen und sprang mit 4,95m nahe an ihre PB heran und belegte den guten 5. Platz.

Bei den Wurfbewerben der Männer gaben die beiden Coaches Martin Latzelsberger und Alexander Schmidt ein Wettkampfcomeback. Trotz der starken Konkurrenz aus dem Lager der Masterswerfer konnten sie sich recht gut verkaufen. Martin errang im Speer Rang 4 mit neuer pb von 45,88m, Alex belegte Rang 5. mit der Kugel mit 11,33m und Rang 6 im Diskus mit neuer PB von 35,81m.

Trainer Kommentar: Die Wettkampfphase im Frühjahr ist in ihrer finalen Phase und man merkt wie gut unsere Athleten heuer ihre Leistungen umsetzen konnten. Für die meisten geht’s jetzt mit viel  Motivation und Energie in die Vorbereitung für die Herbstsaison.

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

UPO-LA Frühjahrsmeeting 2025 – Leichtathletik für Groß und Klein

Am 1. Mai 2025 lädt die Union Sportanlage in Pottenstein zum traditionellen Frühjahrsmeeting. Auf dem Programm stehen abwechslungsreiche Bewerbe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – vom spielerischen Robinson-Cup bis hin zu technischen Disziplinen der Allgemeinen Klasse. Alle Details – inklusive Zeitplänen, Bewerbsübersicht und Bildern – findet ihr in der offiziellen Ausschreibung (hier als PDF):

Indoor Kids Cup

4. Station  Indoor Kids Cup Am 1.3. findet der vorletzte Bewerb der tollen Hallenserie in Pottenstein, Ferdinad Raimund Halle, für den Nachwuchs statt Anbei die Einzelergebnisse, Zwischenstand, Ausschreibung und die Anmeldelinks Ergebnis 1. Station (Bruck) Ergebnis 2.Station (Mödling) Ergebnis 3.Station (St.Pölten) Zwischenergebnis >>>> Ergebnis 4. Station (Pottenstein) Anmeldung Finale (Bruck) Ausschreibung