Zwei österr. Vize-Hallenmeistertitel U18 und eine Bronzemedaille für Pottenstein

Dieses Wochenende gingen in Linz die Österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften sowie die österreichischen U18 Hallenmeisterschaften über die Bühne. Sowohl bei den U18-Damen als auch bei den U18-Herren ging je ein Vizemeistertitel nach Pottenstein. Insgesamt holten die Pottensteiner Leichtathleten drei Podiumsplätze.

Tolle Stimmung und ein sehr großes Teilnehmerfeld war an diesem Wochenende in Linz bei den Hallenmeisterschaften vor Ort. Es herrschte viel Betrieb in der Arena und für die Pottensteiner Leichtathletinnen und Leichtathleten ein schwieriges Umfeld; es war nicht ideal für die Pottensteiner, weil im Training heuer der Focus weniger auf die Hallensaison als auf die kommende Freiluftsaison gelegt wurde.

 

Lena Novacek zeigte im Dreisprung auf und holte den U18-Hallen-Vizemeistertitel nach Pottenstein. Mit einer Weite von 11,20 musste sie sich nach einem harten und anstrengenden Wettkampf am Sonntag Nachmittag nur der Siegerin Ingeborg Grünwald (11,5m) von der Union Salzburg geschlagen geben. Lena nach dem Wettkampf: „Mit der Weite bin ich nachträglich voll zufrieden. Ich wollte etwas näher an meine Bestleistung von 11,77m herankommen. Aber es war meine Hallenbestleistung und mit einem zweiten Platz bei einer österreichischen Meisterschaft bin ich schon sehr zufrieden.“

 

Bereits am Samstag holte auch Oliver Latzelsberger einen U18 Vizemeistertitel, und zwar im Hochsprung. Oliver (Jg 2001) erreicht mit tollen 1,84m den zweiten Rang und musste nur Niklas Etlinger vom LCA Amstetten den Vortritt lassen. Das Siegerpodest bestand komplett aus niederösterreichischen Athleten, was die Leistungsdichte in Niederösterreich eindrucksvoll unterstreicht. Außerdem sind alle Trainer gleichzeitig auch die Väter der Athleten. Dieser Umstand war so besonders, dass es ein Siegerfoto mit Athleten und Trainer/Väter gab.

 

Oliver holte am Sonntag noch einen Podiumsplatz im Stabhochsprung in der U18-Wertung. Rang Drei belegte er mit einer gesprungenen Höhe von 4,0 Metern, hinter Pascal Kobelt vom TS Lustenau  und Laurenz Kirchmayr von der Zehnkampfunion. Oliver nach den Wettkämpfen am Sonntag: „Mit dem Hochsprung gestern war ich sehr zufrieden, und Niklas Etlinger war nicht zu schlagen. Mit dem 1,84 m bin ich sehr zufrieden. Ein Vizemeistertitel ist schon etwas tolles, das macht man nicht jeden Tag. Heute beim Stabhochsprung war es sehr schwierig.  Ich wäre natürlich gern höher gesprungen. Im Training ging es schon eindeutig besser. Mein Vater hat mir gesagt, dass ich mich noch gedulden muss. Über die Bronzemedaille kann ich mich nicht ganz so freuen, ich hätte mir ein bisschen mehr erwartet. Trotzdem, zwei Podiumsplätze an einem Wochenende sind schon super. Aber jetzt freue ich mich auf die Freiluftsaison, da fühle ich mich viel wohler.“

 

Michael Rauscher (Jg 2002) springt am Samstag  als jüngster Teilnehmer im Feld der U18 mit einem tollen Satz im Weitsprung in eine neue Liga. Erstmals überspringt er die 6m Marke und landet bei 6,03m. Er verpasst damit das Finale der besten Acht als Neunter denkbar knapp.

 

Sarah Haas holt bei den U18-Damen im Stabhochsprung Rang 4. Mit einer Höhe von 2,60 konnte die junge Athletin in Linz aufzeigen.

 

Trotz mancher Enttäuschungen an diesem Wochenende kann Trainer Martin Latzelsberger ein positives Resümee ziehen: „Trotz einiger persönlicher Enttäuschungen unserer Athletinnen und Athleten bleibt insgesamt ein positiver Eindruck. Wir konnten wieder aufzeigen. Drei Podiumsplätze sind ein sehr schöner Erfolg für den Verein. Wir haben eine schöne Hallenstaatsmeisterschaft mit wirklich starker Konkurrenz gesehen. Tolle Leistungen von Lena Novacek, Michael Rauscher, Oliver Latzelsberger und Sarah Haas. Wir haben auch gesehen, wo wir noch weiter optimieren müssen für die Freiluftsaison. Wir hatten heuer keine Hallensaison im Training berücksichtigt, die Ergebnisse und Medaillenausbeute war daher sehr gut und ich bin überzeugt, dass wir in der Freiluftsaison noch sehr tolle Leistungen unserer Athleteninnen und Athleten sehen  werden.“

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichische Staatsmeisterschaften Halle

Am Wochenende gingen die Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften der AK und U-18 in der Tips Arena in Linz über die Bühne. Mit dabei waren zwei unserer erfolgreichsten Athleten: Oliver Latzelsberger und Barbara Hollinger. Oliver ging am Samstag im Stabhochsprungbewerb an den Start. Das verletzungsbedingte Fehlen des Titelverteidigers Riccardo Klotz versprach einen spannenden Wettkampf und eine gute Chance

Saisonauftakt in der Halle – NÖ Landesmeisterschaften

Die gestrigen NÖLV Hallenlandesmeisterschaften in der GSG9-Halle in Wien waren der Saisonauftakt für die meisten unserer Athleten. Für sie hieß erstmals dieses Jahr das im Training gelernte abzurufen und im Wettkampf umzusetzen. Am Ende des Tages schauten insgesamt fünf Medaillen und zahlreichen Bestleistungen heraus, eine gelungene erste Leistungsprobe für die diesjährigen Saison. Kathrin Bohusch konnte als Erste

Änderungen im Sportprogramm ab 09.01.2023

Änderungen: Turn 10: Boden- und Geräteturnen für Fortgeschrittene wird leider eingestellt * Kinderturnen findet nun am Donnerstag von 17:00-18:00 ** * Aufgrund eines personellen Engpasses und organisatorischen Problemen können wir leider die Turn 10 – Boden und Geräteturneinheit für Fortgeschrittene ab sofort nicht mehr durchführen! Unten sind die Alternativen für den Entfall angeführt. ** Falls

Indoor Kids Cup 2022/23

1 neuer Veranstalter = 4 Veranstalter 1 neuer Termin = 6 Termine Die Sportunion Pottenstein veranstaltet seit 2008 Hallenwettkämpfe für Kinder. In der Saison 2017/18 wurde mit dem HSV Kaisersteinbruch Bruck (USV Leichtathtletik Bruck) ein Partner gefunden und das Wettkampfformat auf 4 Stationen erweitert. 2019/20 konnte ULC Riverside Mödling als weiterer Veranstalter gewonnen werden und

Infos und Neuigkeiten für die Saison 2022/23

Wir starten heuer mit einigen technischen Änderungen in das Sportjahr 2022/23 Online-Kursbuchungssystem >>> um die Administration zu vereinfachen haben wir auf ein Onlinebuchungssystem umgestellt. So kann wertvolle Zeit in den Einheiten für die Bewegungsdauer gewonnen werden und unsere Übungsleiter/innen werden entlastet Onlineshop für Sportbekleidung >>> Hier gibt es die Möglichkeit funktionelles und günstiges Sportgewand bei

Feriencamp 2022

Nach dem tollen Erfolg im Vorjahr, veranstalten die “älteren” Nachwuchsathleten/innen der Sportunion Pottenstein Leichtathletik wieder ein zweiwöchiges Feriencamp. Wann: 25.07.- 29.07. (8:30-14:30) 01.08.- 04.08. (8:30-14:30) 05.08. Abschlussveranstaltung Wo: Pottenstein, Union-Sportplatz Wer: Alle Kinder von 6-13 Jahre Kosten: pro Woche € 65 / Kind inkl. Verpflegung (Essen und Trinken) Die Kinder können wahlweise beide oder auch