Österreichischer Titel für Oliver Latzelsberger

Österreichischer Meister im Hallenmehrkampf der U18

Der noch 14-jährige Oliver Latzelsberger (Sportunion Pottenstein) gewinnt als jahrgangjüngster bei den östereichischen U18 Hallen-Mehrkampfmeisterschaften sensationell die Goldmedaille mit 4.503 Punkten.
Mit bereits über 300 Punkte Vorsprung auf seinen direkten Konkurrenten Thomas Köck (ATSV OMV Auersthal), 4.197 Punkte, distanzierte er das gesamte Starterfeld.
Er ist schon am ersten Tag stark gestartet und hat über die 60m, Weitsprung und in der Kugel neue pBs aufstellen können. Im Hochsprung ist ihm mit 1.83m (pB 1.85m) seine mit Abstand beste Leistung im Zuge eines Mehrkampfes gelungen. Dies bedeutete auch den Disziplinensieg.
Am zweiten Tag legte er mit drei weiteren persönlichen Bestleistungen und zwei Disziplinensiegen über 60mHürden, Stabhochsprung (4.20m!) und 1000m den Grundstein für den tollen Erfolg.
 
Seine Einzelleistungen
60m – Weit – Kugel – Hoch – 60m Hü – Stab – 1000m
7,77s – 5,74m – 10,71m – 1,83m – 8,95s – 4,20m – 2:53,16min
Oliver über seinen Mehrkampf:
Es ist mir sehr gut gegangen und besonders mit dem Hoch-, Stabhochsprung und Hürdenlauf war ich sehr zufrieden. Bei den 1000m Lauf habe ich mit meinem Papa eine schnelle Zeit geplant, die ich fast umgesetzt habe, dass hat mich auch sehr gefreut. Ich wollte unbedingt um eine Medaille kämpfen, dass es dann ein Sieg mit über 300 Punkte Vorsprung geworden ist, hätte ich mir nicht erwartet. Ich bin total glücklich über den Saisoneinstieg.

Trainer und Vater (Martin Latzelsberger):
Oliver ist erst letztes Wochenende von einem zweiwöchigen Trainingslager aus Teneriffa zurückgekommen. Er hat dort mir seinem Stabhochsprungtrainer Alex Röhrenbacher gut trainieren können. Wir haben diese Woche nur mehr Feinabstimmungen im Training machen können. Das Oliver mit den schwierigeren Bedingungen (höhere Hürden mit mehr Abstand, schwerere Kugel) in der U18 Klasse so gut zurecht kommt, hat mich positiv überrascht. Dieser Sieg und die Leistungen sind sehr hoch einzuschätzen und lassen auf ein tolles Jahr mit weiteren Höhepunkten hoffen.

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichische Staatsmeisterschaften Halle

Am Wochenende gingen die Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften der AK und U-18 in der Tips Arena in Linz über die Bühne. Mit dabei waren zwei unserer erfolgreichsten Athleten: Oliver Latzelsberger und Barbara Hollinger. Oliver ging am Samstag im Stabhochsprungbewerb an den Start. Das verletzungsbedingte Fehlen des Titelverteidigers Riccardo Klotz versprach einen spannenden Wettkampf und eine gute Chance

Saisonauftakt in der Halle – NÖ Landesmeisterschaften

Die gestrigen NÖLV Hallenlandesmeisterschaften in der GSG9-Halle in Wien waren der Saisonauftakt für die meisten unserer Athleten. Für sie hieß erstmals dieses Jahr das im Training gelernte abzurufen und im Wettkampf umzusetzen. Am Ende des Tages schauten insgesamt fünf Medaillen und zahlreichen Bestleistungen heraus, eine gelungene erste Leistungsprobe für die diesjährigen Saison. Kathrin Bohusch konnte als Erste

Änderungen im Sportprogramm ab 09.01.2023

Änderungen: Turn 10: Boden- und Geräteturnen für Fortgeschrittene wird leider eingestellt * Kinderturnen findet nun am Donnerstag von 17:00-18:00 ** * Aufgrund eines personellen Engpasses und organisatorischen Problemen können wir leider die Turn 10 – Boden und Geräteturneinheit für Fortgeschrittene ab sofort nicht mehr durchführen! Unten sind die Alternativen für den Entfall angeführt. ** Falls

Indoor Kids Cup 2022/23

1 neuer Veranstalter = 4 Veranstalter 1 neuer Termin = 6 Termine Die Sportunion Pottenstein veranstaltet seit 2008 Hallenwettkämpfe für Kinder. In der Saison 2017/18 wurde mit dem HSV Kaisersteinbruch Bruck (USV Leichtathtletik Bruck) ein Partner gefunden und das Wettkampfformat auf 4 Stationen erweitert. 2019/20 konnte ULC Riverside Mödling als weiterer Veranstalter gewonnen werden und

Infos und Neuigkeiten für die Saison 2022/23

Wir starten heuer mit einigen technischen Änderungen in das Sportjahr 2022/23 Online-Kursbuchungssystem >>> um die Administration zu vereinfachen haben wir auf ein Onlinebuchungssystem umgestellt. So kann wertvolle Zeit in den Einheiten für die Bewegungsdauer gewonnen werden und unsere Übungsleiter/innen werden entlastet Onlineshop für Sportbekleidung >>> Hier gibt es die Möglichkeit funktionelles und günstiges Sportgewand bei

Feriencamp 2022

Nach dem tollen Erfolg im Vorjahr, veranstalten die “älteren” Nachwuchsathleten/innen der Sportunion Pottenstein Leichtathletik wieder ein zweiwöchiges Feriencamp. Wann: 25.07.- 29.07. (8:30-14:30) 01.08.- 04.08. (8:30-14:30) 05.08. Abschlussveranstaltung Wo: Pottenstein, Union-Sportplatz Wer: Alle Kinder von 6-13 Jahre Kosten: pro Woche € 65 / Kind inkl. Verpflegung (Essen und Trinken) Die Kinder können wahlweise beide oder auch