U18 WM Cali/Kolumbien

Nina und Bernhard erleben ihre erste WM

Die junge Berndorferin Nina Luyer war bei der U18-WM im Hochsprung am Start und kann ein gutes Ergebnis verbuchen. Bei drückender, schwüler Hitze im gut besuchten, großen Stadion von Cali schaffte sie 1,73 Meter, so wie sieben weitere Springerinnen, die ebenfalls mit dieser Höhe im WM-Ergebnis ins Klassement Eingang fanden. Insgesamt erreichte sie den 20. Platz und damit ein Ergebnis, das ihren Vorleistungen entspricht. Im Ranking nach Saisonbestleistungen lag Luyer an 23. Stelle, somit war Luyer mit ihrem Ergebnis auch sehr zufrieden. Ihre ersten beiden Höhen – 1,59 und 1,64 Meter – überquerte sie jeweils im ersten Versuch. Für 1,69 und 1,73 Meter brauchte sie je zwei Anläufe. Ihre persönliche Rekordhöhe von 1,77 Meter konnte sie bei den schwierigen Bedingungen dann nicht mehr meistern.

Siegerin im Hochsprungbewerb ist Michaela Hrubá aus Tschechien.

 

Nina Luyer ist dennoch zufrieden: „Vor dem Wettkampf war ich etwas nervös, beim Springen aber überhaupt nicht mehr. Ich hatte Probleme mit meinem Anlauf. Das Timing hat vor allem bei den 1,77m Sprüngen nicht gepasst. Es war cool hier teilzunehmen. Dass wir eine Woche vor den Meisterschaften nach Cali gekommen sind war für die Vorbereitung und Akklimatisierung sehr wichtig.“

 

Trainer Martin Latzelsberger „Die Vorbereitung vor Ort war echt gut, es war nicht leicht für Nina nach der langen Wettkampfsaison noch einmal eine Spannung aufzubauen. Umso mehr freut mich ihre Leistung. Weil sie beim Wettkampf auf Grund des sehr schnellen Belages mit Schwierigkeiten im Anlauf zu kämpfen hatte und trotzdem ihr Leistungspotenzial zeigen konnte. Es war wieder eine sehr wichtige und beeindruckende Erfahrung. Aber wir wissen jetzt auch, dass wir mithalten können und am richtigen Weg sind.“

 

Im 2000 Meter Hindernislauf nahm der Pottensteiner Athlet Bernhard Obrecht am 17.7. im Qualifying. Es herrschten durch die  schwüle und drückende Hitze sehr schwere Bedingungen im Stadion. Schlussendlich konnte Obrecht den 32. Rang belegen.
Leider lag Bernhard deutlich über seiner Bestzeit und war daher natürlich nicht zufrieden. Doch die Erfahrung und Eindrücke die er hier sammeln konnte, waren sehr wichtig und motivieren ihn weiter fleißig zu arbeiten.

 

Insgesamt herrscht aber sehr große Freude bei der Sportunion Pottenstein im Triestingtal. Mit Luyer und Obrecht konnten zwei junge Athleten gleichzeitig an einem internationalen Großbewerb teilnehmen.

Das könnte dich auch interessieren...

Traditionelles Bergwochenende der Sportunion Pottenstein – Leichtathletikgruppe

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Leichtathletikgruppe wieder das traditionelle Bergwochenende auf dem Programm. Insgesamt 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Puchberg am Schneeberg, um gemeinsam in herbstlicher Stimmung eine schöne Wanderung zum Öhler Schutzhaus zu unternehmen. Neben der sportlichen Aktivität standen auch Teamgeist und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Für die Jugendlichen

UPO-LA Herbstmeeting 2025 in Pottenstein

Am 4. Oktober 2025 veranstaltete die Sportunion Pottenstein das traditionelle UPO-LA Herbstmeeting. Trotz des späten Termins fanden sich 132 Athletinnen und Athleten aus 13 Vereinen aus Niederösterreich, dem Burgenland und sogar aus Tschechien ein – ein starkes Teilnehmerfeld, das die Bedeutung der Veranstaltung unterstreicht. Besonderes Highlight waren die NÖLV U14 Landesmeisterschaften im Stabhochsprung und Mehrfachsprung

ABGESAGT – UPO Biermeile 2025

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr veranstalten wir auch dieses Jahr wieder die UPO Biermeile für Alle zum Mitmachen. Am 15. August ab 16 Uhr ist es so weit  auf der Sportunion Anlage in Pottenstein! Die Regeln der Biermeile sind simpel und schnell erklärt: Zu Beginn jeder Runde muss ein kohlensäurehaltiges Getränk vollständig ausgetrunken werden.

Mehrfach-Podest bei den U16-Landesmeisterschaften!

Starker Auftritt bei den NÖ U16-Landesmeisterschaften! Luca Spatt holt zwei Mal Gold (100 m & Dreisprung) und zwei Silbermedaillen. Niklas Scheweder glänzt mit drei 2. Plätzen. Paul Schramböck springt zu Bronze. Auch unsere Jungdamen zeigen Stärke: Silber für Lena Gebhart, Luise Almássy und Eva Hanke. 11 Medaillen – stark gemacht, Team Pottenstein! Details und Bilder hier.