Nina Luyer holt den österreichischen U18 Meistertitel im Hochsprung.

Im Dreisprung sprang Lena Novacek mit einer Top-Leistung aufs Podium. Mit persönlicher Bestleistung holte sie Platz 2 und den österr. Vizemeistertitel nach Pottenstein.

Brütende Hitze und wechselhafter Wind herrschte in Wolfsberg in Kärnten bei den österreichischen U18-Meisterschaften. Der Hochsprungbewerb startete um 14:15, entsprechend waren den Bedingungen äußerst schwierig. Nina Luyer überzeugte aber mit toller Form und einer tollen Sprungserie. Sie gewann souverän den Bewerb mit einer Höhe von 1,70. Die Zweitplatzierte Sarah Lagger von der Zehnkampf-Union aus Linz lag am Ende 6 cm hinter Nina. Dies bedeutet für Nina eine weitere Motivation für die kommenden internationalen Bewerbe. Mit Lena Novacek auf Platz 5 sind 2 Athletinnen der Sportunion Pottenstein unter den Top 5 im Endklassement.
Nina Luyer: „Es war ein solider Wettkampf mit sehr schwierigen Verhältnissen mit Hitze und Wind. Aber ich freue mich wirklich riesig über den österr. Meistertitel. Vor allem, weil auch meine Form passt für die European Games in Baku nächste Woche.“
Trainer Martin Latzelsberger: „Wieder tolle Sprünge mit viel Platz nach oben. Es ist uns gelungen, die Form von Nina immer weiter aufzubauen. Das gibt ihr Selbstvertrauen für die Spiele nächste Woche. Und auch für die U18-WM in Kolumbien im Juli. Aber wir werden für die internationalen Einsätze noch am Timing arbeiten.“

Nächste Woche reist Nina dann als Mitglied der österreichischen Nationalmannschaft zu den 1st European Games nach Baku, Aserbaidschan, wo sie am 22.6. starten wird. Im Juli wird sie dann an der U18-WM im Kolumbien teilnehmen.

Lena Novacek konnte am Samstag im Dreisprung voll überzeugen. Die erreichte Weite von 11,77 m bedeutet eine neue persönliche Bestleistung, wobei nur 2 cm auf einen neuen NÖ-Landesrekord gefehlt haben. Vor allem aber bedeutet es, dass die Lena mit Platz 2 den österr. Vizemeistertitel U18 nach Pottenstein holte, wobei sie sich nur Karin Strametz von der SU Leibnitz geschlagen geben musste.
Lena überglücklich: „Ich bin total happy, dass ich das Training so gut umsetzen konnte. Es hat mir heute total getaugt.“
Der dritte Platz und somit die Bronzemedaille ging ebenfalls nach Pottenstein und zwar an Nina Luyer mit einer Weite von 11,40 m.

Oliver Latzelsberger war bei den U18-Meisterchaften im Stabhochsprung am Start. Obwohl er bei weitem der jüngste Athlet im Teilnehmerfeld war, konnte er mit einer Höhe von 3,90 m Platz 4 belegen. Dieses beachtliche Ergebnis bedeutete eine Bestätigung seiner persönlichen Bestleistung.
Bei den Damen war Sarah Haas von der Union Pottenstein im Stabhochsprung am Start und konnte mit soliden 2,40 m aufzeigen.