Österreichischer Meistertitel für Michael Rauscher im U14 Mehrkampf

Im Teambewerb holen sich Michael Rauscher, Aleksandar Zivanic und Simon Schiemer den 2. Platz

Die Österreichischen U14 Mehrkampfmeisterschaften wurden am Donnerstag, den 4. Juni im schönen Villacher Stadion ausgetragen.
Nach einer wahren Hitzeschlacht heißt der Sieger am Ende Michael Rauscher.
Das 1-er Team mit Michael, Alex und Simon erreichte den hervorragenden 2. Platz und vervollständigt das tolle Ergebnis für die UPO!

Nach der ersten Disziplin, dem Hochsprung, mit 1,56 m noch gemeinsam mit Manuel Darazs von der SVS Leichtathletik in Front, konnte sich Michael vor allem in den Sprintdisziplinen mit klaren Siegen von seinen Verfolgern absetzten. Die 60 m Hürden lief er trotz eines kleinen Missgeschicks bei der 1. Hürde, in tollen 8,72. Auf den 60 m gelang ihm mit 7,66 ein neuer NÖ Rekord (0,10 unter seiner bisherigen pB)!

Im abschließenden 1200 m Crosslauf über drei Runden durch Wassergraben und über Heuballen ließ sich Michael den Titel nicht mehr nehmen. Er kontrollierte den Lauf von der Spitze weg, und stand am Ende als neuer österreichischer U14 Meister überglücklich im Ziel.

Michael siegte mit 3547 Punkten vor Manuel Darazs vom SVS (3289 Punkte) und Michael Weingartner vom LAC Umdasch Amstetten (3001 Punkte) – ein niederösterreichischer 3-fach Erfolg!

Auch für das Team lief es sehr gut. Vom Anfang an kämpften sie mit der Zehnkampfunion, dem SVS und dem KLC um die Stockerlplätze. Am Ende fiel die Entscheidung denkbar knapp aus. Mit 8141 Punkten wurde das Team mit Michael Rauscher, Aleksandar Zivanic und Simon Schiemer zweiter hinter der Zehnkampfunion (8189 Punkte) und vor der SVS-Leichtathletik (8106 Punkte).
Das zweite Team der Union Pottenstein mit Jannik Kulovics, Jakob und Konstantin Stummvoll konnte den tollen 8. Platz belegen.

Bei den Mädchen schlugen sich Norina Himmelsbach und Tina Haas tapfer im großen Starterfeld der Mädchen. Norina belegte den tollen 15. Rang, Tina wurde gute 60.

Der neue U14-Mehrkampf-Meister Michael Rauscher ist überglücklich, dass es so toll geklappt hat: „Trotz Favoritenrolle konnte ich meine Leistungen zeigen und bin über den Sieg sehr glücklich! Vor allem die neuerliche Rekordverbesserung im 60m-Sprint hat mir total getaugt. Mit dem Team auch noch Silber zu holen war eine super Zugabe.“

Trainer Alexander Schmidt: „Michael konnte sich in souveräner Art und Weise heute den Österr.-U14 Nachwuchstitel sichern. Ich freue mich total, dass es heute so gut geklappt hat, da die mentale Belastung der Favoritenrolle, zusätzlich zum heißen Wetter, sehr viel Substanz gekostet hat. Super auch der 2. Platz in der Mannschaftswertung für unsere Jungs. Sehr tapfer waren auch unsere Mädels und das zweite Burschenteam unterwegs. Alle haben sehr tüchtig gekämpft.“

Insgesamt waren in Villach 104 Jungs und Mädchen aus 8 Bundesländern am Start. Entsprechend der Meisterschaften war auch die Tribüne trotz des hochsommerlich heißen Wetters sehr gut besucht. Die Meisterschaften in Villach waren bestens organisiert, es war eine tolle Sportveranstaltung mit hohem Starterfeld.

Ergebnislink unserer erfolgreichen Athleten

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichische Staatsmeisterschaften Halle

Am Wochenende gingen die Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften der AK und U-18 in der Tips Arena in Linz über die Bühne. Mit dabei waren zwei unserer erfolgreichsten Athleten: Oliver Latzelsberger und Barbara Hollinger. Oliver ging am Samstag im Stabhochsprungbewerb an den Start. Das verletzungsbedingte Fehlen des Titelverteidigers Riccardo Klotz versprach einen spannenden Wettkampf und eine gute Chance