2 x Gold bei Österreichischen Hallenmeisterschaften

3 Athleten am Start, 3 Vereinsrekorde, 2 x Gold und 3 x Bronze! Das ist die großartige Ausbeute bei den österreichischen U18 Hallenmeisterschaften vergangenes Wochenende auf der Gugel in Linz!

Schirin Bruckner holte in einer äußerst engen Entscheidung Bronze im Dreisprung. Mit einer Weite von 11,03 m verpasste sie Silber nur um 2 cm. Aber auch zum 4. Platz war der Abstand mit 4 cm denkbar gering.
Sensationell waren Schirins Leistungen über 60 Meter und 60 Meter Hürden. In beiden Disziplinen erreichte sie das Finale und stellte neue Vereinsrekorde auf. Mit 9,03 sec über 60 m Hürden und 8,01 über 60 m unterbot sie ihre bisherigen Bestleistungen um mehrere Zehntel!

Für jeweils eine Gold und eine Bronzemedaille sorgten Michael Rauscher und Oliver Latzelsberger.

Oliver holte Bronze im Hochsprung und Gold in seiner Paradedisziplin Stabhochsprung. Mit starken 4,60 m konnte er an seine bisherige Bestleistung anschließen, und seinen schärfsten Konkurrenten Daniel Bertschler (4,40 m) deutlich auf Distanz halten.
Damit hat Oliver auch das EM Limit überboten, muss diese Leistung allerdings erst noch in der Freiluftsaison bestätigen.

Michael holte Bronze über 60 Meter und Gold über 60 m Hürden. Er gewann in 8,51 sec vor Raul Suciu (SVS, 8,60) und Lorenz Breitenfellner (ULC, 8,61).
Mit 8.50 sec im Vorlauf über 60 m Hürden stellte er auch einen neuen Vereinsrekord auf.
 

Trainer Alex Schmidt: Michi und Schirin haben ihre gute Entwicklung im Sprint- und Hürdensprintbereich über den Winter fortgesetzt und ich freue mich über ihre tollen Leistungen. Sie haben dieses Wochenende gezeigt, dass mit ihnen im Frühjahr zu rechnen ist. Zusätzlich konnten sie Motivation für ihr großes Ziel, die Qualifikation für die U18 EM Anfang Juli, tanken.
Mit dem gestrigen Sieg mit starken 4,60m, unterstrich Oliver, dass er bei der U18 EM, um einen Platz im Finale mitkämpfen möchte. Er schaffte bereits jetzt die nötige Höhe von 4,55m, die er in der Freiluftsaison für die U18 EM in Gjör benötigt.
Er hat gestern in einem spannenden Duell gegen Daniel Bertschler starke Sprünge gezeigt und wird mit seinem Trainer Alex Röhrenbacher akribisch an der Technik weiterfeilen.

Herzliche Gratulation den 3 Athleten!    

Das könnte dich auch interessieren...

Traditionelles Bergwochenende der Sportunion Pottenstein – Leichtathletikgruppe

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Leichtathletikgruppe wieder das traditionelle Bergwochenende auf dem Programm. Insgesamt 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Puchberg am Schneeberg, um gemeinsam in herbstlicher Stimmung eine schöne Wanderung zum Öhler Schutzhaus zu unternehmen. Neben der sportlichen Aktivität standen auch Teamgeist und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Für die Jugendlichen

UPO-LA Herbstmeeting 2025 in Pottenstein

Am 4. Oktober 2025 veranstaltete die Sportunion Pottenstein das traditionelle UPO-LA Herbstmeeting. Trotz des späten Termins fanden sich 132 Athletinnen und Athleten aus 13 Vereinen aus Niederösterreich, dem Burgenland und sogar aus Tschechien ein – ein starkes Teilnehmerfeld, das die Bedeutung der Veranstaltung unterstreicht. Besonderes Highlight waren die NÖLV U14 Landesmeisterschaften im Stabhochsprung und Mehrfachsprung

ABGESAGT – UPO Biermeile 2025

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr veranstalten wir auch dieses Jahr wieder die UPO Biermeile für Alle zum Mitmachen. Am 15. August ab 16 Uhr ist es so weit  auf der Sportunion Anlage in Pottenstein! Die Regeln der Biermeile sind simpel und schnell erklärt: Zu Beginn jeder Runde muss ein kohlensäurehaltiges Getränk vollständig ausgetrunken werden.

Mehrfach-Podest bei den U16-Landesmeisterschaften!

Starker Auftritt bei den NÖ U16-Landesmeisterschaften! Luca Spatt holt zwei Mal Gold (100 m & Dreisprung) und zwei Silbermedaillen. Niklas Scheweder glänzt mit drei 2. Plätzen. Paul Schramböck springt zu Bronze. Auch unsere Jungdamen zeigen Stärke: Silber für Lena Gebhart, Luise Almássy und Eva Hanke. 11 Medaillen – stark gemacht, Team Pottenstein! Details und Bilder hier.