Trainingslager Medulin 2017

Das traditionelle Trainingslager der Leichtathleten der Sportunion Pottenstein fand auch heuer wieder in der Karwoche in Kroatien statt. Geleitet von 5 Trainern und professionell sportwissenschaftlich unterstützt waren 24 Athletinnen und Athleten in Medulin / Pula (Istrien) mit dabei. Ziel war die optimale Vorbereitung auf die Freiluftsaison.

Herrliches Frühsommerwetter mit bis zu 25 Grad sorgte in Istrien für optimale Trainingsbedingungen für die jungen Pottensteiner Leichtathleten.
Gleich 24 Athletinnen und Athleten waren dieses Mal mit dabei, um sich optimal auf die kommende Freiluftsaison vorzubereiten.

Ein besonderes Highlight war, dass das Hochsprungtraining heuer von der ehem. Hochsprungweltmeisterin Inga Babakova unterstützt wurde. Babakova gewann den Hochsprung-WM-Titel 1999 und konnte den jungen HochspringerInnen aus dem Triestingtal viele wertvolle Tips geben.

Ziel des traditionellen Trainingslagers der Pottensteiner Leichtathleten war die Vorbereitung und die Einstimmung auf die nun beginnende Freiluftsaison, und das Ganze in frischer und zwangloser Umgebung. Top motiviert waren alle mit dabei. So bereitet sich Oliver Latzelsberger (Stabhochsprung) auf die Qualifikation für das European Youth Olympic Festival in Ungarn vor. Die Geschwister Nina Luyer (Hochsprung) und Noemi Luyer (Speerwurf), aktuell U20-Zweite in der österreichischen Bestenliste, streben die Qualifikation für die U20 EM in Italien an. Ebenso mit dabei die Dreispringerin Lena Novacek, aktuell auf Rang 4 in der österreichischen U20-Bestenliste.

Organisiert und durchgeführt wurde das Trainingslager von den 5 Trainern und professionell unterstützt von Sportwissenschaftler Mag. Gerhard Schiemer (www.gerhardschiemer.at), der auch die ganze Woche mit dabei war.

Martin Latzelsberger, Trainer bei der Sportunion Pottenstein: „Das Training ist ein perfekter Aufbau. Dieses Mal trainierten wir sehr viel Technik. Aber auch mental wurde viel gefordert, um die Belastungsverträglichkeit für die Wettkämpfe zu verbessern. Das ist ganz wichtig für unsere Mehrkämpfer. Ein großes Ziel ist, dass wir uns auch heuer wieder für einen internationalen Bewerb qualifizieren.“

Alexander Schmidt, Trainer bei der Sportunion Pottenstein: „Also wirklich, es sind alle topmotiviert für die neue Saison. Mit dem Trainingslager fördern wird die Gruppendynamik, in den technischen Disziplinen erreichen wir damit die Stabilität im System. Ich bin sehr zufrieden mit den bisherigen Trainingsfortschritten.“

Norbert Zemsauer, Obmann der Sportunion Pottenstein: „Wir setzen mit unserem jährlichen Trainingslager einen wichtigen Impuls für die Freiluftsaison. Die tollen Bedingungen in Istrien ermöglichen eine perfekte Vorbereitung. Das ist ganz wichtig für unsere jungen und ambitionierten Athletinnen und Athleten. Und mit Inga Babakova konnten wir auch einen echten Star für unser Training gewinnen.“

Das könnte dich auch interessieren...

ABGESAGT – UPO Biermeile 2025

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr veranstalten wir auch dieses Jahr wieder die UPO Biermeile für Alle zum Mitmachen. Am 15. August ab 16 Uhr ist es so weit  auf der Sportunion Anlage in Pottenstein! Die Regeln der Biermeile sind simpel und schnell erklärt: Zu Beginn jeder Runde muss ein kohlensäurehaltiges Getränk vollständig ausgetrunken werden.

Mehrfach-Podest bei den U16-Landesmeisterschaften!

Starker Auftritt bei den NÖ U16-Landesmeisterschaften! Luca Spatt holt zwei Mal Gold (100 m & Dreisprung) und zwei Silbermedaillen. Niklas Scheweder glänzt mit drei 2. Plätzen. Paul Schramböck springt zu Bronze. Auch unsere Jungdamen zeigen Stärke: Silber für Lena Gebhart, Luise Almássy und Eva Hanke. 11 Medaillen – stark gemacht, Team Pottenstein! Details und Bilder hier.

Starkes Teamwork bei Vereinemeisterschaften (U16) in Amstetten

Unsere U16-Athlet:innen zeigten bei den Österreichischen Meisterschaften der Vereine in Amstetten vollen Einsatz. Viele unserer Jungathletinnen und Athleten waren am Start und sammelten wertvolle Punkte. Die Burschen erkämpften sich einen starken 5. Gesamtrang. Ein paar Eindrücke vom Wettkampftag wie immer hier! Weitere Infos und den Link zu den Ergbenissen findet ihr auf der ÖLV-Website.