Österreichischer Titel für Oliver Latzelsberger

Österreichischer Meister im Hallenmehrkampf der U18

Der noch 14-jährige Oliver Latzelsberger (Sportunion Pottenstein) gewinnt als jahrgangjüngster bei den östereichischen U18 Hallen-Mehrkampfmeisterschaften sensationell die Goldmedaille mit 4.503 Punkten.
Mit bereits über 300 Punkte Vorsprung auf seinen direkten Konkurrenten Thomas Köck (ATSV OMV Auersthal), 4.197 Punkte, distanzierte er das gesamte Starterfeld.
Er ist schon am ersten Tag stark gestartet und hat über die 60m, Weitsprung und in der Kugel neue pBs aufstellen können. Im Hochsprung ist ihm mit 1.83m (pB 1.85m) seine mit Abstand beste Leistung im Zuge eines Mehrkampfes gelungen. Dies bedeutete auch den Disziplinensieg.
Am zweiten Tag legte er mit drei weiteren persönlichen Bestleistungen und zwei Disziplinensiegen über 60mHürden, Stabhochsprung (4.20m!) und 1000m den Grundstein für den tollen Erfolg.
 
Seine Einzelleistungen
60m – Weit – Kugel – Hoch – 60m Hü – Stab – 1000m
7,77s – 5,74m – 10,71m – 1,83m – 8,95s – 4,20m – 2:53,16min
Oliver über seinen Mehrkampf:
Es ist mir sehr gut gegangen und besonders mit dem Hoch-, Stabhochsprung und Hürdenlauf war ich sehr zufrieden. Bei den 1000m Lauf habe ich mit meinem Papa eine schnelle Zeit geplant, die ich fast umgesetzt habe, dass hat mich auch sehr gefreut. Ich wollte unbedingt um eine Medaille kämpfen, dass es dann ein Sieg mit über 300 Punkte Vorsprung geworden ist, hätte ich mir nicht erwartet. Ich bin total glücklich über den Saisoneinstieg.

Trainer und Vater (Martin Latzelsberger):
Oliver ist erst letztes Wochenende von einem zweiwöchigen Trainingslager aus Teneriffa zurückgekommen. Er hat dort mir seinem Stabhochsprungtrainer Alex Röhrenbacher gut trainieren können. Wir haben diese Woche nur mehr Feinabstimmungen im Training machen können. Das Oliver mit den schwierigeren Bedingungen (höhere Hürden mit mehr Abstand, schwerere Kugel) in der U18 Klasse so gut zurecht kommt, hat mich positiv überrascht. Dieser Sieg und die Leistungen sind sehr hoch einzuschätzen und lassen auf ein tolles Jahr mit weiteren Höhepunkten hoffen.

Das könnte dich auch interessieren...

UPO-LA Frühjahrsmeeting 2025 – Leichtathletik für Groß und Klein

Am 1. Mai 2025 lädt die Union Sportanlage in Pottenstein zum traditionellen Frühjahrsmeeting. Auf dem Programm stehen abwechslungsreiche Bewerbe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – vom spielerischen Robinson-Cup bis hin zu technischen Disziplinen der Allgemeinen Klasse. Alle Details – inklusive Zeitplänen, Bewerbsübersicht und Bildern – findet ihr in der offiziellen Ausschreibung (hier als PDF):

Indoor Kids Cup

4. Station  Indoor Kids Cup Am 1.3. findet der vorletzte Bewerb der tollen Hallenserie in Pottenstein, Ferdinad Raimund Halle, für den Nachwuchs statt Anbei die Einzelergebnisse, Zwischenstand, Ausschreibung und die Anmeldelinks Ergebnis 1. Station (Bruck) Ergebnis 2.Station (Mödling) Ergebnis 3.Station (St.Pölten) Zwischenergebnis >>>> Ergebnis 4. Station (Pottenstein) Anmeldung Finale (Bruck) Ausschreibung

Union Pottenstein startet mit neuem Präsidenten in die Saison

Die Vorbereitungen für die kommende Wettkampfsaison laufen auf Hochtouren. Wie immer wird fleißig trainiert, um bestmöglich für die anstehenden Herausforderungen gerüstet zu sein. Bilder und aktuelle Neuigkeiten dazu werden regelmäßig im Newsbereich unserer Website veröffentlicht. Neben dem sportlichen Geschehen stand am 13. Dezember 2024 die Vorstandssitzung der Union Pottenstein auf dem Programm. Dabei wurde Stefan