Österreichischer Titel für Oliver Latzelsberger

Österreichischer Meister im Hallenmehrkampf der U18

Der noch 14-jährige Oliver Latzelsberger (Sportunion Pottenstein) gewinnt als jahrgangjüngster bei den östereichischen U18 Hallen-Mehrkampfmeisterschaften sensationell die Goldmedaille mit 4.503 Punkten.
Mit bereits über 300 Punkte Vorsprung auf seinen direkten Konkurrenten Thomas Köck (ATSV OMV Auersthal), 4.197 Punkte, distanzierte er das gesamte Starterfeld.
Er ist schon am ersten Tag stark gestartet und hat über die 60m, Weitsprung und in der Kugel neue pBs aufstellen können. Im Hochsprung ist ihm mit 1.83m (pB 1.85m) seine mit Abstand beste Leistung im Zuge eines Mehrkampfes gelungen. Dies bedeutete auch den Disziplinensieg.
Am zweiten Tag legte er mit drei weiteren persönlichen Bestleistungen und zwei Disziplinensiegen über 60mHürden, Stabhochsprung (4.20m!) und 1000m den Grundstein für den tollen Erfolg.
 
Seine Einzelleistungen
60m – Weit – Kugel – Hoch – 60m Hü – Stab – 1000m
7,77s – 5,74m – 10,71m – 1,83m – 8,95s – 4,20m – 2:53,16min
Oliver über seinen Mehrkampf:
Es ist mir sehr gut gegangen und besonders mit dem Hoch-, Stabhochsprung und Hürdenlauf war ich sehr zufrieden. Bei den 1000m Lauf habe ich mit meinem Papa eine schnelle Zeit geplant, die ich fast umgesetzt habe, dass hat mich auch sehr gefreut. Ich wollte unbedingt um eine Medaille kämpfen, dass es dann ein Sieg mit über 300 Punkte Vorsprung geworden ist, hätte ich mir nicht erwartet. Ich bin total glücklich über den Saisoneinstieg.

Trainer und Vater (Martin Latzelsberger):
Oliver ist erst letztes Wochenende von einem zweiwöchigen Trainingslager aus Teneriffa zurückgekommen. Er hat dort mir seinem Stabhochsprungtrainer Alex Röhrenbacher gut trainieren können. Wir haben diese Woche nur mehr Feinabstimmungen im Training machen können. Das Oliver mit den schwierigeren Bedingungen (höhere Hürden mit mehr Abstand, schwerere Kugel) in der U18 Klasse so gut zurecht kommt, hat mich positiv überrascht. Dieser Sieg und die Leistungen sind sehr hoch einzuschätzen und lassen auf ein tolles Jahr mit weiteren Höhepunkten hoffen.

Das könnte dich auch interessieren...

Traditionelles Bergwochenende der Sportunion Pottenstein – Leichtathletikgruppe

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Leichtathletikgruppe wieder das traditionelle Bergwochenende auf dem Programm. Insgesamt 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Puchberg am Schneeberg, um gemeinsam in herbstlicher Stimmung eine schöne Wanderung zum Öhler Schutzhaus zu unternehmen. Neben der sportlichen Aktivität standen auch Teamgeist und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Für die Jugendlichen

UPO-LA Herbstmeeting 2025 in Pottenstein

Am 4. Oktober 2025 veranstaltete die Sportunion Pottenstein das traditionelle UPO-LA Herbstmeeting. Trotz des späten Termins fanden sich 132 Athletinnen und Athleten aus 13 Vereinen aus Niederösterreich, dem Burgenland und sogar aus Tschechien ein – ein starkes Teilnehmerfeld, das die Bedeutung der Veranstaltung unterstreicht. Besonderes Highlight waren die NÖLV U14 Landesmeisterschaften im Stabhochsprung und Mehrfachsprung

ABGESAGT – UPO Biermeile 2025

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr veranstalten wir auch dieses Jahr wieder die UPO Biermeile für Alle zum Mitmachen. Am 15. August ab 16 Uhr ist es so weit  auf der Sportunion Anlage in Pottenstein! Die Regeln der Biermeile sind simpel und schnell erklärt: Zu Beginn jeder Runde muss ein kohlensäurehaltiges Getränk vollständig ausgetrunken werden.

Mehrfach-Podest bei den U16-Landesmeisterschaften!

Starker Auftritt bei den NÖ U16-Landesmeisterschaften! Luca Spatt holt zwei Mal Gold (100 m & Dreisprung) und zwei Silbermedaillen. Niklas Scheweder glänzt mit drei 2. Plätzen. Paul Schramböck springt zu Bronze. Auch unsere Jungdamen zeigen Stärke: Silber für Lena Gebhart, Luise Almássy und Eva Hanke. 11 Medaillen – stark gemacht, Team Pottenstein! Details und Bilder hier.